WPC - die Barfussdiele?!

Immer wieder findet sich der Begriff "Barfussdiele" im Zusammenhang mit WPC. Nun, es ist durchaus angenehm barfuss auf WPC zu gehen. Die Mischung aus Holz und Kunststoff ist weich und doch hart und gibt dem Fuss ein wohlwollendes Gefühl zurück. Das Hauptargument dürfte wohl aber durch die Beschaffenheit des Materials kommen, es splittert nicht. Somit fängt man sich keine Holzsplitter oder Schpiissä / Schpise ein. 

Leider gibt es auch eine Kehrseite der Medaille, die Temperatur. Bei Sonneneinstrahlung heizt sich das WPC enorm auf. Nach eigenen "Sonnen-Tests" mit einigen verschiedenen Belägen waren die Temperaturen zwischen 50°C bis 65°C. Nur bei ganz wenigen Belägen könnte somit noch barfuss gegangen werden. 

Auch hier gilt die einfache Faustformel, je dunkler ein Belag ist, desto heisser wird dieser in der Sonne. 

 

Also, halten Sie dies bei einem Entscheid stets vor Augen.