WPC - Massiv- oder Hohlprofil?

WPC Hohlprofil oder WPC Massivprofil
WPC Terrassendielen

Wer sich für eine WPC-Terrasse entscheidet, kommt unweigerlich nicht an dem Thema Hohlprofil oder Massivprofil vorbei. Unsere Erfahrung und Meinung finden Sie hier in aller Kürze. Zuvor weisen wir aber ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Vergleich eigentlich «Äpfel mit Birnen» verglichen werden. Wer aber gerne Obst isst, darf auch mal einen solchen Vergleich machen und zulassen. Am Ende bleibt es eh eine Geschmacksache.

Noch immer hört man von der «schlechten Haltbarkeit» bei Hohlkammerdielen. Nach wenigen Jahren lösen sich die Stege an den Kammern und das Material ist defekt etc.. Ja, das kann durchaus sein und solche Terrassen haben wir auch schon selbst abgebaut und entsorgt. Es hat aber weniger mit der Hohlkammer zu tun, sondern ist primär das Resultat aus einer schlechten Qualität des Grundmaterials und / oder deren Herstellung und Verarbeitung. Bei neuen Terrassen machten wir bis dato gute Erfahrungen mit Holhkammerprofilen.   

Hier eine kurze Übersicht einiger Vor- und Nachteile:

 

Hohlkammer

Massiv

Vorteile

Preislich günstiger

Leichter im Gewicht

 

Stabiler & höhere Festigkeit

Randbereiche einfacher zu gestalten

Nachteile

Weniger robust und ggf. mehr Material bei Unterkonstruktion notwendig

Mehr «Billig-Anbieter» auf dem Markt

Teurer in der Anschaffung

Höherer Werkzeugverschleiss

 

Immer wieder findet sich beim Vergleich auch der Aspekt der Haltbarkeit, dass Hohlkammerprofile weniger haltbar sind als Massivprofile. Nach unserer heutigen Erfahrung können wir dies nicht unbedingt bestätigen. Dies bedingt aber den richtigen Einbau und die fehlerfreie Montage. Eine Massivdiele verzeiht doch mal den ein und anderen Makel und Versehen, da sind die Hohlkammerdielen etwas empfindlicher.

Nach unserer Meinung ist man mit beiden Profilen sehr gut beraten und beide haben ihre Berechtigung. Entscheidend bei der Wahl ist immer die Gesamtsituation zu betrachten. Neben dem Design und den Kosten spielt auch der Unterbau eine tragende Rolle. Zudem sollte die Intensität der Nutzung mit betrachtet werden.

 

Jede Terrasse ist sehr individuell, verbauen Sie nicht Ihr Zuhause, fragen Sie uns vorher.